Acht Millionen Euro für den Mühlenkreis

Bianca Winkelmann: „Wir stärken unsere Heimat nachhaltig“

Die NRW-Landesregierung hat jetzt die Auswahl für die Projekte getroffen, die im Rahmen des „Städtebauförderprogramms 2022“ gefördert werden. 232 Ideen erhalten in diesem Jahr eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 336,6 Millionen Euro. Davon profitiert auch der Kreis Minden-Lübbecke.

„Unsere Kommunen in Nordrhein-Westfalen stehen vor großen Herausforderungen und wollen den Menschen vor Ort dennoch auch in Zukunft eine Heimat mit hoher Lebensqualität bieten“, sagt die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann. Und sie ergänzt: „An Ideen, wie das gelingen kann, mangelt es zum Glück nicht. Und deshalb ist es wichtig und zukunftsweisend, dass Land und Bund mit der Städtebauförderung helfen, Ideen Wirklichkeit für ein lebenswertes Zuhause werden zu lassen. Ich freue mich sehr, dass auch der Mühlenkreis von diesem Förderprogramm profitiert. Konkret fließen über acht Millionen Euro in sechs Kommunen unseres schönen Kreises. Der Löwenanteil geht in diesem Falle an die Stadt Espelkamp: Mit sechs Millionen Euro bekommt die junge Stadt im Grünen die vierthöchste Einzelfördersumme im ganzen Land, um einen Ersatzneubau für die Stadtsporthalle zu errichten. Alle sechs geplanten Maßnahmen sind wichtige Projekte, mit denen wir unsere Heimat nachhaltig stärken.“

Hintergrund: An der Städtebauförderung 2022 in Nordrhein-Westfalen beteiligt sich voraussichtlich das Land NRW mit 188,2 Millionen Euro, der Bund mit 146,1 Millionen Euro sowie die EU mit 2,3 Millionen Euro. Das Programm unterstützt Städte und Gemeinden nunmehr seit über 50 Jahren bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Modernisierung. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Bau- und Kommunalministeriums unter www.mhkbd.nrw. Die Frist für die Einreichung von Förderanträgen für das kommende Jahr endet am 30. September 2022.

Fördermittel 2022 in EUR

Bad Oeynhausen

Neugestaltung der Treppenanlage Bahnhofsvorplatz, Umsetzung Masterplan Bad Oeynhausener Schweiz, Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, Zentrenmanagement, Verfügungsfonds für bewohnergetragene Projekte

Espelkamp